FDP-Politiker aus dem Saarland Oliver Luksic als „Stürmerstar“: FC Bundestag nach zehn Jahren wieder Europameister

Lahti/Saarbrücken · Die Fußballer des FC Bundestag haben die Europameisterschaft der Parlamentarier gewonnen. Bei dem Triumph im finnischen Lahti war ein Saarländer der herausragende Mann.

 Der FDP-Politiker Oliver Luksic (stehend, Nr. 11) mit der Mannschaft des FC Bundestag, die in Finnland die inoffizielle Fußball-EM der Parlamentarier gewann. Dabei glänzte Luksic mit fünf Toren in drei Spielen.

Der FDP-Politiker Oliver Luksic (stehend, Nr. 11) mit der Mannschaft des FC Bundestag, die in Finnland die inoffizielle Fußball-EM der Parlamentarier gewann. Dabei glänzte Luksic mit fünf Toren in drei Spielen.

Foto: @OlliLuksic/Twitter

Oliver Luksic schoss beim entscheidenden 3:0 gegen die Schweiz alle Tore. Der FDP-Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium hatte zuvor in der Nachspielzeit auch gegen die Finnen zum 1:0 getroffen. Ein Tor gelang dem 42-Jährigen beim 4:0 gegen Österreich. Seit 1971 treffen sich Abgeordnete aus Deutschland, der Schweiz, Finnland und Österreich jährlich, um inoffiziell einen Europameister auszuspielen.

„Alles in einer Person“: Großes Lob für Oliver Luksic als Fußballspieler

Dank ihres Torjägers aus dem Saarland holte die Fußballmannschaft des deutschen Parlaments nach zehn Jahren wieder den Titel. Zu den ersten Gratulanten zählte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD). Luksic wurde im Anschluss von seinen Mitspielern in höchsten Tönen gelobt. Er sei „beim FC Bundestag der Stürmerstar. Und der Spielertrainer. Und der sportliche Leiter. Alles in einer Person“, sagte Johannes Fechner (SPD) der „Süddeutschen Zeitung“.

FDP-Politiker Luksic kickte als Jugendlicher für den 1. FC Saarbrücken

Der FDP-Politiker aus Holz hob auf Twitter die „geschlossene Mannschaftsleistung und stabile Defensive“ des FC Bundestag hervor. Tatsächlich blieb die nur aus Kickern der Ampel-Koalition bestehende Elf ohne Gegentor. Luksic lief nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung als einzige Spitze auf. Er glänzt seit Jahren als bester Torschütze des Bundestags, erzielte 105 Tore in 65 Partien. In seiner Jugend spielte der Liberale unter anderem für den 1. FC Saarbrücken, mit dem er 1994 ungeschlagen die Saarlandmeisterschaft der C-Junioren gewann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort