Neuer Lockdown Oh du traurige Weihnachtszeit?

Saarbrücken · Die Covid-19-Infektionen steigen, die Zahl der Toten auch. Wie das RKI rät auch der saarländische Wissenschaftler Thorsten Lehr zu einem raschen harten Lockdown – auch über die Feiertage.

 Wie das Weihnachtsfest im Saarland gefeiert werden kann, darüber berät an diesem Freitag der Ministerrat.

Wie das Weihnachtsfest im Saarland gefeiert werden kann, darüber berät an diesem Freitag der Ministerrat.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

An der Corona-Front scheint sich die Lage kurz vor Jahresende zuzuspitzen: Die Infektionszahlen steigen im Bund wie auch im Saarland an – und damit auch die Zahl der Covid-19-Toten. Mehr und mehr Hiobsbotschaften und Warnungen durchdringen denn auch den durch die Pandemie ohnehin sehr gedämpften Weihnachtstrubel. Und wenn sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer in den kommenden Tagen doch noch auf eine Rücknahme der angekündigten Erleichterungen über die Feiertage besinnen, dürfte sich das Singen unterm Weihnachtsbaum in Deutschland einsamer gestalten als erwartet. Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat für den heutigen Freitag eine Sondersitzung des Ministerrats einberufen. „Wir müssen handeln, damit die Zahlen nicht weiter steigen“, teilte Hans am Donnerstag mit und wurde noch deutlicher: „Um die Lage in den Griff zu bekommen, ist ein harter Lockdown nötig.“