Therapieangebot für Gewalt- und Sexualstraftäter Neues Angebot für rückfallgefährdete Täter in Homburg

Homburg/Mainz · Das Therapieangebot für Gewalt- und Sexualstraftäter nach einer Haftentlassung ist im Saarland und in Rheinland-Pfalz ausgebaut worden. Gestern wurde als neuer Standort die forensisch-psychiatrische Ambulanz (FPA) an der Saar-Universität in Homburg anerkannt.

Dazu unterzeichneten der saarländische Justizminister Peter Strobel (CDU) und dessen rheinland-pfälzischer Amtskollege Herbert Mertin (FDP) eine entsprechende Vereinbarung über die Nutzung der Anlaufstelle für die Justiz beider Länder. In Rheinland-Pfalz gibt es bereits vier Ambulanz-Standorte in Trier, Ludwigshafen, Koblenz und Mainz, die nach Angaben von Mertin stark nachgefragt werden. Im Saarland sei die FPA in Homburg „die erste dieser Art“ im Land, sagte eine Sprecherin des Ministeriums in Saarbrücken. Zuvor habe man sich anderer Angebote bedient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort