Saarländischer Landtag Jusos dominieren: Neuer SPD-Fraktionsvorstand im Saarland gewählt

Saarbrücken · Martina Holzner ist neue parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion. Wer jetzt außerdem für die neue SPD-Fraktion im Landtag sitzt.

Neuer SPD-Fraktionsvorstand im Saarland – mit vielen sehr jungen Abgeordneten
Foto: SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag hat am Donnerstag ihren Fraktionsvorstand gewählt. Nach der bereits erfolgten Wahl des Fraktionsvorsitzenden Ulrich Commerçon wurde die Abgeordnete Martina Holzner, SPD-Kreisvorsitzende Merzig-Wadern, zur neuen parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Die 46-Jährige tritt damit die Nachfolge von Petra Berg an, die im Zuge der Kabinettsbildung zur Umwelt- und Justizministerin ernannt wurde.

Neuer SPD-Fraktionsvorstand im Saarland – mit vielen sehr jungen Abgeordneten
Foto: SPD-Saar

Holzner sitzt seit 2017 im Landtag und war zuletzt stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Diesen Posten übernehmen nun Timo Ahr aus dem Landkreis Saarlouis sowie die Abgeordneten Pascal Arweiler und Kira Braun aus dem Regionalverband Saarbrücken. Zum neuen Fraktionsvorstand gehören außerdem die Beisitzer Pascal Conigliaro, Réka Klein, Stefan Löw, Stephanie Meiser, Sebastian Schmitt und Damhat Sisamci.

Saarland: Diese 50 Abgeordneten sitzen im Landtag
52 Bilder

Diese 51 Abgeordneten sitzen im saarländischen Landtag

52 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Zur Wahl des neuen Fraktionsvorstandes erklärt der Fraktionsvorsitzende Commerçon: „Die SPD ist angetreten, um das Land in eine gute Zukunft zu führen. Unsere Fraktion wird in den kommenden Jahren mit einem starken und vielfältigen Team die Arbeit der Landesregierung begleiten und kontrollieren.“ Das Ziel sei, „die Saarländerinnen und Saarländer mit all ihren unterschiedlichen Hintergründen und Lebensrealitäten gut im Parlament zu vertreten und bei allen Herausforderungen des Strukturwandels mitzunehmen“. Commerçon erklärt, dass mit der Wahl des Fraktionsvorstandes „künftig auch jüngere Abgeordnete das Bild der Fraktion in der Öffentlichkeit prägen werden“.

Mit 15 Frauen und 14 Männern belegt die SPD-Fraktion derzeit den Spitzenplatz im Länder- und Bundesvergleich. In keinem anderen Bundesland sitzen so viele Sozialdemokratinnen in einem Parlament wie im Saarland. Auch ist die Fraktion vergelichweise jung. Der Altersdurchschnitt liegt bei 40 Jahren – knapp die Hälfte der 29 Abgeordneten sind im Juso-Alter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort