Ein Bundesland ist Ausreißer nach oben Neue Studie: Im Saarland leben die wenigsten Corona-Leugner (mit Grafik)

Saarbrücken · Im Saarland und in Rheinland-Pfalz scheint es deutschlandweit die wenigsten Corona-Leugner zu geben. Zu diesem Ergebnis kommen internationale Forscher in einer neuen Studie.

Neue Studie zeigt: Im Saarland leben die wenigsten Corona-Leugner
Foto: dpa/Arne Dedert

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz sind nur vier Prozent der Bevölkerung anfällig für Verschwörungsmythen zum Coronavirus. Das ergab eine Umfrage für die Denkfabrik dpart, die in Kooperation mit der privaten Jacobs University Bremen sowie den Unis in Lüneburg und Magdeburg entstand. Somit liegen das Saarland und Rheinland-Pfalz deutlich unter dem Bundesschnitt von neun Prozent.

Ausreißer nach oben ist Sachsen, wo den Wissenschaftlern zufolge 28 Prozent der Menschen glauben, die Pandemie sei ein Schwindel oder diene dem Profit von Mächtigen. Zugleich zeigt die Forschungsarbeit, dass im zweiten Jahr der Pandemie offenbar weniger Menschen für solche Behauptungen empfänglich sind als zu Beginn.

Im April und Mai 2020 hatten Politikwissenschaftler der Universitäten Wien und Edinburgh für die Denkfabrik dpart eine erste Umfrage durchgeführt. Damals zeigten sich 14 Prozent der Befragten offen für Verschwörungsmythen. Allerdings stammen die neuesten Daten aus dem Februar und März dieses Jahres, ein aktuelles Bild der vierten Welle oder der Impfdebatte vermitteln sie nicht. Antworten erhielten die Forscher diesmal von 1220 Personen. Weil aus dem Saarland nur wenige Menschen teilnahmen, bildeten die Wissenschaftler einen Durchschnittswert mit den Zahlen aus Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort