Über eine Million ging ein Neue Hintergründe zu illegalem Vereinskonto an der Saar-Kunsthochschule

Saarbrücken · Der Rechnungshof hat erstmals über die Prüfung der Hochschule für Bildende Künste Saar informiert. Im Mittelpunkt steht ein Girokonto, über das Mittel zweckentfremdet worden sein sollen.

Neue Hintergründe zu illegalem Vereinskonto an der Saar-Kunsthochschule​
Foto: Iris Maurer

Nach der Hausdurchsuchung bei der Hochschule für Bildende Künste (HBK Saar) in Saarbrücken sind weitere Hintergründe zu den Untreue- und Betrugsvorwürfen bekannt geworden. Laut Staatsanwaltschaft sollen an der HBK von 2015 bis 2021 – wie berichtet – Drittmittel über ein Vereinskonto beispielsweise für Wein, Weihnachtsfeiern und Betriebsausflüge missbraucht worden sein. Das Bildungsministerium hatte nach Hinweisen des Rechnungshofes, der die HBK geprüft hatte, Strafanzeige erstattet.