Weitere Lockerungen Corona-Regeln im Saarland: Was aktuell im Freien und in Innenräumen gilt

Saarbrücken · Das Saarland macht sich in der Pandemie noch lockerer: Fußballspiele und Martinsumzüge können künftig ohne die 3G-Regel stattfinden.

 Letztes Jahr fielen sie fast alle aus. Dieses Jahr sollen Kinder wieder mit Laternen auf Martinsumzüge gehen.

Letztes Jahr fielen sie fast alle aus. Dieses Jahr sollen Kinder wieder mit Laternen auf Martinsumzüge gehen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Bisherige Corona-Beschränkungen für bestimmte Veranstaltungen im Freien wie Sportereignisse und Martinsumzüge entfallen im Saarland von diesem Freitag (29. Oktober) an. Die 3G-Regel, die nur Geimpfte, Genesene und Getestete akzeptiert, fällt dort dann weg. Das teilte das saarländische Gesundheitsministerium am Dienstag mit.

Maskenpflicht im Freien entfällt

Auch die Pflicht zur Kontaktnachverfolgung werde am Freitag für bestimmte Außenveranstaltungen aufgehoben. Für Kulturereignisse wie Konzerte im Freien blieben die bisherigen Beschränkungen dagegen vorerst gültig. „Die generelle Abstandsempfehlung besteht weiterhin. Für Veranstaltungen im Außenbereich gilt keine Maskenpflicht“, hieß es weiter.

Außerdem werden alle Kinder, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, aber noch nicht eingeschult sind, von der Testnachweisverpflichtung ausgenommen, sofern sie freiwillig regelmäßig in der Kita getestet werden. Die Einrichtungen stellen eine nach Angaben des Ministeriums eine Bescheinigung über die regelmäßige Teilnahme aus.

Die neue Corona-Verordnung sei zunächst bis zum 11. November gültig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort