Neue Corona-Regeln im Saarland Schon bald Testpflicht auch für Grundschüler

Saarbrücken · Bei der Testpflicht, die ab Montag in Saar-Schulen startet, sind Grundschüler noch ausgenommen. Das soll sich ändern.

Neue Corona-Regeln im Saarland: Schon bald Testpflicht auch für Grundschüler
Foto: dpa/Robert Michael

Die lange umstrittene Testpflicht an Schulen soll im Saarland auch auf Grundschulen ausgeweitet werden. Das beschloss am Samstag das Landeskabinett im Rahmen seiner Verschärfung der Corona-Regeln. Nach SZ-Informationen soll die Pflicht nach den notwendigen Vorbereitungen ab übernächster Woche kommen. An den saarländischen Grundschulen werden derzeit zwar in der Regel zwei Tests pro Woche angeboten. Dieses Angebot wird aber bei weitem nicht von allen Schülern angenommen.

Ab kommenden Montag gilt die Testpflicht bereits an weiterführenden Schulen. Kinder- und Jugendliche, die sich nicht zweimal die Woche einem freiwilligen Test unterziehen lassen wollen, dürfen am Präsenzunterricht nicht teilnehmen und müssen von zu Hause aus lernen. Die Schulen im Saarland sind derzeit bis auf die Abschlussklassen im Wechselunterricht, in Präsenz sind jeweils die Hälfte der Klasse im Wochenwechsel.

Die Testpflicht war lange im Saarland und auch in der Koalition umstritten. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) hatte sie lange mit Blick auf das Recht auf Bildung kritisch gesehen. Erst kurz vor Ostern hatte sich das Kabinett auf ihren Start an den weiterführenden Schulen ab 19. April geeinigt. Damals war damit aber die Rückkehr zur Vollpräsenz der Klassen verbunden gewesen. Letztere wurde zwischenzeitlich angesichts der Infektionslage gekippt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort