Nach Niederlage bei Bundestagswahl „Politik ist nicht alles“ – Gescheiterte CDU-Kandidatin Nadine Schön will nicht in den Landtag

Saarbrücken/Tholey · Nadine Schön galt als Hoffnungsträgerin der Union in Berlin. Doch am Sonntag verlor die 38-Jährige ihr Bundestagsmandat. Was kommt jetzt? Eine Entscheidung hat sie schon getroffen.

Nadine Schön aus Saarland: CDU-Abgeordnete zieht sich aus Politik zurück
Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Die saarländische CDU-Politikerin Nadine Schön verabschiedet sich nach dem Verlust ihres Bundestagsmandats vorerst aus der ersten Reihe der Politik und will sich auf ihre Familie konzentrieren. „In den zwölf Jahren im Bundestag und den fünf Jahren im Landtag ist die Familie zu kurz gekommen“, sagte die 38-Jährige der SZ. Nach der Geburt ihrer beiden Söhne (5 und 6 Jahre) habe sie keinen einzigen Tag Mutterschutz gehabt. „Die Elternzeit hole ich jetzt nach.“ Diese Zeit werde sie auch als „Denkpause“ nutzen, wie es weitergeht.