Streit um Windräder Nabu befürwortet Windrad-Pausen zum Vogelschutz

Lebach · Der Naturschutzbund (Nabu) im Saarland begrüßt die Abschaltung von 27 von 74 Windrädern bei Tag zum Schutz von Greifvögeln. Nachdem der Bundesverband Wind Energie (BWE) Saar die Maßnahme des Saar-Umweltministeriums kritisiert hatte (die SZ berichtete), erklärte der Nabu nun „großes Unverständnis“ über die „mangelnde Sensibilität“ der hiesigen Windenergiebranche in Bezug auf Artenschutzauflagen für den Rotmilan.

„Dass bei mehr als einem Drittel der vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (Lua) überprüften Anlagen die Auflagen nicht erfüllt wurden, zeigt, dass es sich nicht nur um einzelne schwarze Schafe handeln kann“, teilte die Saar-Nabu-Chefin Julia Michely mit. Gerade weil im Saarland „teilweise aus Unkenntnis“ Windenergiestandorte im „Rotmilan-Dichtezentrum“ Nordostsaarland konzentriert worden seien, sei die Einhaltung der Auflagen wichtig, so der Nabu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort