„Teures Fiasko“ Missglückte Kündigung bei Völklinger Hütte im Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes

Völklingen · Das Land wollte vor Jahren den kaufmännischen Geschäftsführer des Weltkulturerbes Völkliner Hütte loswerden. Doch das Kündigungsschreiben hat er angeblich nie erhalten. Am Ende erstritt er vor Gericht 150 000 Euro – für den Bund der Steuerzahler ein Beispiel für Schlamperei und Geldverschwendung.

Missglückte Kündigung bei Völklinger Hütte im „Schwarzbuch“ des Steuerzahlerbundes
Foto: dpa/Oliver Dietze

Die missglückte Kündigung des kaufmännischen Geschäftsführers beim Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat Eingang ins aktuelle „Schwarzbuch“ des Bundes der Steuerzahler gefunden. Der Verein rügt darin staatliche Geldverschwendung. „Auch ordentliches Kündigen will gelernt sein – Verpatzte Kündigung kostet rund 150 000 Euro“, kritisierte der Steuerzahlerbund in seinem Werk, das am Dienstag vorgestellt wurde.