Missbrauchsskandal am Uni-Klinikum Disziplinarverfahren gegen früheren Klinikchef des UKS eingestellt

Saarbrücken/Homburg · Knapp zwei Jahre dauerte das Disziplinarverfahren gegen einen früheren Klinikdirektor wegen des Missbrauchsskandals am Universitätsklinikum (UKS). Nun wurde es eingestellt, obwohl sich ein Vorwurf gegen Professor Alexander von Gontard bestätigt haben soll.

Missbrauchsskandal am UKS: Disziplinarverfahren gegen Professor eingestellt
Foto: dpa/Oliver Dietze

An der von ihm geleiteten Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie soll es zu sexuellen Übergriffen durch den Assistenzarzt Matthias S. gekommen sein. Sein Dienstherr warf von Gontard vor, er habe es „pflichtwidrig unterlassen“, minderjährige Patienten durch „geeignete Maßnahmen“ zu schützen. Zwar ergaben die Ermittlungen aus Sicht der Staatskanzlei eine „fahrlässige Verletzung beamtenrechtlicher Pflichten“ durch den mittlerweile pensionierten Hochschullehrer.