Ministerpräsident Tobias Hans im SZ-Gespräch Trotz Klimaschutz „noch Stahl von der Saar“

Saarbrücken · Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) über die Industrie- und Coronapolitik, sein Kabinett und die Parteienlandschaft nach den Wahlen.

 Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) war am Freitag zu Gast bei der Saarbrücker Zeitung.

Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) war am Freitag zu Gast bei der Saarbrücker Zeitung.

Foto: Oliver Dietze

Er habe lieber einen Kanzler der CSU als der Grünen. Saar-Ministerpräsident und CDU-Landeschef Tobias Hans hatte im April vor einer möglichen Niederlage der Union bei der Bundestagswahl im September gewarnt, wenn Armin Laschet und nicht CSU-Chef Markus Söder für das Kanzleramt kandidiere. Hans hatte sich also indirekt für den bayerischen Ministerpräsidenten ausgesprochen. Vor dem Hintergrund, dass die „Basis sich denjenigen wünscht, der die besseren Umfragewerte hat“, erklärte Hans am Freitag im Redaktionsgespräch mit der SZ – auch im Saarland.