Nach Corona-Test Ministerpräsident Hans beendet freiwillige Quarantäne

Saarbrücken · Entwarnung in der Staatskanzlei. Nach einem negativen Corona-Test will Saar-Regierungschef Tobias Hans ab Freitag wieder Termine wahrnehmen.

Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes

Tobias Hans (CDU), Ministerpräsident des Saarlandes

Foto: dpa/Oliver Dietze

Ministerpräsident Tobias Hans wird ab Freitag wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Ein bei ihm durchgeführter Corona-Test fiel negativ aus, wie die Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte.

Hans hatte am Mittwoch vorsorglich zunächst alle Termine abgesagt, nachdem bekannt wurde, dass er sich am Freitag vergangener Woche bei einer Podiumsdiskussion in der saarländischen Landesvertretung in Berlin mit einer Person im gleichen Raum aufgehalten hatte, die später positiv getestet wurde. Bei dieser Person handelte es sich um einen Personenschützer von Außenminister Heiko Maas (SPD). Hans hatte mit Maas im Podium diskutiert.

„Obwohl bei der Veranstaltung in der Landesvertretung alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen strikt eingehalten worden sind, war es mir wichtig, kein Risiko einzugehen und möglicherweise andere Menschen einer Ansteckungsgefahr auszusetzen“, wurde Hans in einer Mitteilung der Staatskanzlei zitiert. Dem infizierten Personenschützer von Heiko Maas wünsche er gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort