Start der Impfungen Saar-Ministerium sucht Personal für mobile Impfteams

Ärzte, Pflegekräfte und Studenten können sich melden.

 Mobile Impfteams gibt es auch in anderen Bundesländern, in Bayern werden beispielsweise diese Busse eingesetzt.

Mobile Impfteams gibt es auch in anderen Bundesländern, in Bayern werden beispielsweise diese Busse eingesetzt.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Für mobile Impfteams sucht das Gesundheitsministerium noch Personal. Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) richtete dazu einen Anruf an alle, die in der Pflege und im ärztlichen Dienst ausgebildet wurden und in diesem Bereich tätig sind, inzwischen in anderen Berufen arbeiten oder im Ruhestand sind. Neben Ärzten, Pflegekräften und Rettungsdienstpersonal werden auch Studenten gesucht.

Die ersten Menschen im Saarland können voraussichtlich im Januar geimpft werden. Dazu sind in der Impfstrategie auch sechs mobile Teams vorgesehen – jedes der drei Impfzentren (Saarbrücken, Saarlouis, Neunkirchen) soll je zwei dieser vierköpfigen Teams erhalten. Sie bestehen aus einem Arzt, medizinischem Assistenzpersonal und Verwaltungspersonal.

Bachmann sagte, die Aufrechterhaltung aller Strukturen des Gesundheitswesens sei dringend erforderlich. Daher freue sie sich über jeden, der helfen möchte.

  • Ärztinnen und Ärzte können sich bei Interesse bei der Ärztekammer telefonisch unter (0681) 4003 276 oder per Mail an hilfseinsatz@aeksaar.de melden.
  • Pflegekräfte sowie Rettungsassistentinnen und -assistenten können das Pflegereferat der Arbeitskammer per Mail über pflege@arbeitskammer.de kontaktieren.
  • Studentinnen und Studenten können sich bei Interesse telefonisch unter (0681) 4003 276 oder per Mail an studentenhilfe@aeksaar.de an die Ärztekammer wenden.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort