Neue Zahlen der IHK Millionen-Streit um Gewerbesteuer: Wirtschaft sieht Saar-Firmen deutlich benachteiligt

Saarbrücken · 60 Millionen Euro mehr Gewerbesteuer mussten Saar-Unternehmen 2021 an die Kommunen zahlen, als das anderswo der Fall gewesen wäre. Ein massiver Nachteil, sagt die Saar-IHK, und hat einen radikalen Vorschlag.

 Geld ist bei den Saar-Kommunen knapp. Die Gewerbesteuer ist ihre beste Einnahmequelle.

Geld ist bei den Saar-Kommunen knapp. Die Gewerbesteuer ist ihre beste Einnahmequelle.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Auf diese Deutschlandkarte sollten Investoren besser nicht schauen. Im Nordosten ist sie überwiegend hell, in Bayern und Baden-Württemberg auch. Dunkel wird sie in NRW – und im Saarland. Dunkel steht in dieser Karte des Statistischen Bundesamtes für einen besonders hohen „Hebesatz“ bei der Gewerbesteuer. Mit dem Hebesatz können Gemeinden bestimmen, was Unternehmen in ihrem Beritt von ihrem Ertrag abgeben müssen (siehe Infokasten).