Impfung wird zurück gestellt Impfung alter Menschen nach Corona nicht zwingend

Exklusiv | Saarbrücken · Das Saar-Gesundheitsministerium hat entschieden, dass alte Menschen, die bereits Corona hatten, ein halbes Jahr auf ihre Impfung warten müssen.

 Ein Blick in das AWO Seniorenheim in Elversberg.

Ein Blick in das AWO Seniorenheim in Elversberg.

Foto: Oliver Dietze

In den Altenheimen kam es in der Vergangenheit öfter Streit. Es ging um die Impfung alter Menschen, die bereits mit Corona infiziert waren. Nach einer Mitteilung des Saarländischen Gesundheitsministeriums, das sich auf ein aktuelles Epidemiologisches Bulletin der Ständigen Impfkommission (STIKO) beruft, ist nun geklärt, dass die Impfung alter Menschen ausgesetzt werden kann, wenn diese bereits eine Corona-Erkrankung hinter sich haben. „Diese Menschen werden sechs Monate später geimpft“, sagte der Staatssekretär für Gesundheit und Soziales, Stephan Kolling, der SZ. „Die Impfärzte haben nun endlich Klarheit, dass sie diese alten Menschen jetzt erst einmal zurückstellen können.“