Durch Corona-Quarantäne Droht den Schulen im Saarland der nächste Lockdown?

Meinung · Die Kinder und Jugendlichen im Saarland hoffen auf Normalität in den Schulen. Doch der Herbst könnte bitter werden – wenn wir nicht früh klären: Wieviel Infektionen dürfen es sein?

Meinung: Schul-Lockdown im Saarland durch Corona-Quarantäne
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wenn Politik verspricht, Schulen in der Pandemie als Letztes zu schließen, muss man inzwischen skeptisch sein. Die Hoffnung, dass die Zeit scharfer Corona-Einschränkungen hinter den Kindern liegt, könnte trügen. Auch im Saarland droht, wenn man Fakten nicht verdrängt, schreiende Ungerechtigkeit: Erwachsene, die geimpft in Büros und Kneipen gehen. Und Kinder, die in der Mehrheit ungeimpft und (obwohl fast ungefährdet) aus „epidemiologischer“ Vorsicht auf Präsenzunterricht und sinnvolle Freizeitgestaltung verzichten müssen. Nur Angstmacherei? Hoffentlich!