„Nicht leicht, aber machbar“ Diese kniffligen Saarpolygon-Aufgaben mussten Bayerns Schüler im Mathe-Abi lösen

Exklusiv · Sieben Geometrie-Aufgaben zum Saarpolygon mussten bayerische Schüler im Mathe-Abitur lösen. Viele Saarländer fragten sich in den letzten Tagen, was genau von den Schülern verlangt wurde. Die SZ veröffentlicht die Aufgaben.

Mathe-Abi: Diese kniffligen Saarpolygon-Aufgaben mussten Schüler in Bayern lösen​
Foto: Thomas Reinhardt

Das war keine ganz leichte Aufgabe: Beim Mathematik-Abitur in Bayern mussten Schüler vor wenigen Tagen Geometrie-Aufgaben rund um das Saarpolygon auf der Bergehalde in Ensdorf lösen. Sie machten rund 20 Prozent der Bewertung aus.

Die Saarbrücker Zeitung veröffentlicht mit Genehmigung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus nun die Prüfungsfragen. Im Saarland besteht großes Interessen an der Abi-Aufgabe, wie nicht zuletzt die Zugriffszahlen auf den entsprechenden Artikel in der SZ zeigen. Hier findet sich in einem Youtube-Video eine Musterlösung.

 Die erste Seite mit Saarpolygon-Aufgaben ....

Die erste Seite mit Saarpolygon-Aufgaben ....

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Das Bauwerk wurde in den Prüfungsunterlagen in einem Koordinatensystem aus den drei Strecken [AB], [BC] und [CD] dargestellt. Die Abiturienten mussten unter anderem die Länge des gesamten Streckenzugs und die Größe eines Winkels berechnen.

Die Aufgabe sei „sehr schön“ gewesen, sagte ein bayerischer Mathe-Lehrer der SZ. Leicht zu lösen sei sie zwar nicht gewesen, aber auf jeden Fall machbar. Die meisten Schulen, die er kenne, hätten sich aber für eine Alternativ-Aufgabe entschieden. Schulen können zwischen zwei Aufgaben-Möglichkeiten auswählen, je nachdem welche besser zu ihrem Unterricht passt.

 ... und die zweite Seite.

... und die zweite Seite.

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Eine Mathematikerin, die auf ihrem beliebten Youtube-Kanal die Abi-Aufgaben durchrechnete und Musterlösungen präsentierte, bezeichnete die Saarpolygon-Aufgabe als „supercool“, allerdings seien Teile „nicht ganz einfach“.

Zumindest einigen Schülern bereiteten diese Aufgaben offenbar Probleme. In den sozialen Medien verfluchten sie das Saarpolygon.

Zu lesen ist dort zum Beispiel: „Wenn ich das Wort Saarpolygon noch einmal in meinem Abi gelesen hätte, wäre ich komplett ausgerastet ist.“ Ein anderer Schüler forderte in Richtung Saarland „eine schriftliche Entschuldigung von eurem Minister und dem Architekten“.

Bleibt die Frage, wie die Saarpolygon ins Abitur kommen konnte? Der bayerische Mathe-Lehrer mutmaßt, vielleicht habe einer der Lehrer, die Mathe-Aufgaben einreichten, vorher Urlaub im Saarland gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort