Um Schließungen dieses Mal zu verhindern Maskenpflicht an Schulen reicht nicht: Was Lehrkräfte im Saarland fordern

Update | Saarbrücken · An Schulen im Saarland soll wieder eine Maskenpflicht gelten – wohl schon ab Montag. Lehrerverbänden reicht das aber nicht aus. Was sie außerdem fordern – um Schließungen dieses Mal abzuwenden.

Maskenpflicht an Schulen reicht nicht: Was Lehrkräfte im Saarland fordern
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das saarländische Bildungsministerium empfiehlt Schülern, Lehrkräften und anderen Beschäftigten in den Schulen „dringend“ – auch während des Unterrichts – wieder eine Maske zu tragen. Und das ab sofort. Aus der Empfehlung soll ganz schnell auch wieder ein Pflicht werden, die schon ab Montag gelten könnte. Dafür soll am Freitag die Corona-Rechtsverordnung im Saarland angepasst werden.