Tablets für Sechstklässler „Mammutprojekt“: Startschuss für den digitalen Unterricht im Saarland

Neunkirchen · Die Zeit der klassischen Schulbücher ist bald vorbei. Bis zum Schuljahr 2022/23 sollen alle saarländischen Schüler ab der dritten Klasse und Lehrkräfte mit Tablets ausgestattet sein. Welche Schulen wann starten, wie der Unterricht abläuft – und wo es derzeit noch hakt.

 Die Sechstklässler der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Wellesweiler nutzen im Unterricht Tablets.

Die Sechstklässler der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Wellesweiler nutzen im Unterricht Tablets.

Foto: Teresa Prommersberger

Abdullah weiß genau, was er machen muss. „Zuerst logge ich mich hier mit einem Passwort ein“, erklärt er und zeigt, wie einfach das geht. Auf dem Bildschirm erscheint eine Übersicht, ein digitales Schulbuchregal. Darin stehen virtuell das Mathebuch, das Deutsch- und das Englischbuch. Die analogen Schulbücher liegen derweil hinter Abdullah in einem Spint. Der 14-Jährige braucht sie nur noch selten – ab kommendem Schuljahr im besten Fall gar nicht mehr. So zumindest das Ziel von Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD).