Gesichtswahrung im Atomstreit Warum das „Machtwort“ des Kanzlers politisches Theater ist - aber Applaus verdient

Meinung · Angeblich löst der Kanzler den Atomstreit der Ampel mit einem Machtwort. Warum dies eine schöne Legende ist - aber politisch genial.

 Scholz gibt die Richtung vor? Dies ist in einer Koalition nur eingeschränkt möglich.

Scholz gibt die Richtung vor? Dies ist in einer Koalition nur eingeschränkt möglich.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Man möchte sich fast an Peter Müller erinnern. Er prägte als saarländischer Ministerpräsident den Begriff vom "legitimen politischen" Theater, nachdem er sich mit der Unionsprominenz im Bundesrat einst lauthals, wild gestikulieren, Tische schlagend und Kamera-wirksam über das Abstimmungsverfahren bei einem Gesetz zum Staatsbürgerschaftsrecht aufgeregt hatte. Was Deutschland am Montag und noch an diesem Dienstag beim Atom-Thema erlebte, war ein ganz neues Stück, aber besser.