Nächste Woche starten die Lolli-Tests im Saarland Kita-Fachkräfte gehen wegen Tests auf die Barrikaden: „Geradezu lächerlich“

Saarbrücken · Ab nächster Woche können sich Kinder ab drei Jahren in den Kitas freiwillig mit Lolli-Tests testen – unter Aufsicht von geschultem Personal. Fachkräfte gehen auf die Barrikaden, weil ihnen diese Aufgabe zukommt.

Lolli-Tests in Kitas im Saarland: Kita-Fachkräfte gehen auf die Barrikaden
Foto: dpa/Roland Weihrauch

In einer Woche starten die Lolli-Antigen-Schnelltests in den Kindertageseinrichtungen im Saarland. Kinder ab drei Jahren können sich dann freiwillig testen lassen und erhalten nach Angaben des Saar-Sozialministeriums eine Bescheinigung wie in den Schulen. Damit wird eine Lücke geschlossen, die viele Sechsjährige betrifft. Im Rahmen des Saarland-Modells gilt die Testpflicht für alle ab sechs Jahren, um etwa an Freizeitaktivitäten teilnehmen zu können. Weil es aber bisher in den Kitas keine Corona-Tests  gibt, müssen sich Vorschulkinder zum Beispiel für den Kino- oder Schwimmbachbesuch täglich testen (wir berichteten).