Lockerungsdebatte im Saarland Landrat von Saarlouis stellt Inzidenz als Richtwert für Öffnung in Frage

Saarlouis · Der Chef des saarländischen Landkreistages, Patrik Lauer (SPD), fordert von der Landesregierung „mehr Mut“ beim Ausstieg aus dem Lockdown. Den Inzidenzwert stellt er als Richtwert der Corona-Politik in Frage.

Lockdown: Landrat von Saarlouis will Öffnung unabhängig von Inzidenzwert
Foto: BeckerBredel

„Wir müssen endlich raus aus der Angststarre“, erklärte der Landrat von Saarlouis am Donnerstag. Derzeit sei das Handeln der politisch Verantwortlichen offenbar allein von der Angst vor Fehlern bestimmt. Diese Einstellung lähme jegliches Denken und schade dem ganzen Land, erhöhte Lauer den Druck auf die Landesregierung, die von der CDU und seiner eigenen Partei getragen wird. „Statt ängstlich auf die Inzidenz zu starren, sollten wir in einen Wettbewerb bester Konzepte treten, welche Öffnungen unter welchen Rahmenbedingungen verantwortbar sind“, sagte er. Wenn nicht bald gelockert werde, drohten die „Kollateralschäden ins Unermessliche“ zu steigen.