Schon nach wenigen Wochen im Amt Forderung nach Lobbyregister – die neue Landtagspräsidentin Heike Becker traut sich was

Meinung · Das Saarland hat gerade andere Probleme als die Frage, ob der Landtag ein Lobbyregister braucht oder strengere Vorschriften zur Angabe von Nebenveröffentlichungen. So kann man das natürlich sehen. Auf der anderen Seite bedarf die Frage, wie Vertrauen in die politischen Institutionen gestärkt werden kann, neuer Ansätze.

 Landtagspräsidentin des Saarlandes, Heike Becker

Landtagspräsidentin des Saarlandes, Heike Becker

Foto: BeckerBredel

Das Saarland liegt in den einschlägigen Rankings, was den Umgang mit Lobbyismus betrifft, bundesweit auf einem hinteren Platz. Dass die Landtagspräsidentin eine Debatte darüber nun eröffnet hat, ist gut. Schon nach wenigen Wochen im Amt traut sie sich was.