Nach Kritik des Saar-Linken-Chefs Linksfraktion stellt Lutzes Rolle als Landeschef in Frage

Saarbrücken · Nachdem Thomas Lutze, der Chef der Linken im Saarland, in einem SZ-Interview der Linken-Landtagsfraktion unter Oskar Lafontaine schwere Versäumnisse vorgeworfen hat, fordert nun Jochen Flackus, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, Lutze auf, „seine eigene Rolle als Landesvorsitzender zu überdenken“.

 Jochen Flackus, Parlamentarischer Geschäftführer der Linken-Landtagsfraktion

Jochen Flackus, Parlamentarischer Geschäftführer der Linken-Landtagsfraktion

Foto: dpa/Oliver Dietze

Lutze sagte, die Linke würde ihre Aufgabe als Oppositionsführerin im Landtag nicht erfüllen. Diese Kritik erachtet die Landtagsfraktion als „befremdlich“. „Im Gegensatz zu saarländischen Bundestagsabgeordneten wie Oliver Luksic (FDP), Markus Tressel (Grüne) und Christian Petry (SPD) wird Lutze seit Jahren mit inhaltlichen Positionen in der saarländischen Öffentlichkeit nicht wahrgenommen“, sagt Flackus.