Saarländer leitet jetzt die Rosa-Luxemburg-Stiftung Linken-Vordenker Bierbaum erklärt, warum er das umstrittene Wagenknecht-Manifest unterschrieben hat

Interview | Saarbrücken/Berlin · Der frühere Landtagsabgeordnete Heinz Bierbaum leitet jetzt die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin. Was er der Linken rät, um ihre Krise zu überwinden – und was er von Sahra Wagenknechts Friedensmanifest hält.

Prof. Heinz Bierbaum war bis 2017 Abgeordneter im saarländischen Landtag für die Linke. Jetzt ist er 2022 Vorsitzender der Linkspartei-nahen Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Prof. Heinz Bierbaum war bis 2017 Abgeordneter im saarländischen Landtag für die Linke. Jetzt ist er 2022 Vorsitzender der Linkspartei-nahen Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Foto: Rosa-Luxemburg-Stiftung

Als rechte Hand von Oskar Lafontaine und wirtschaftspolitischer Vordenker prägte Heinz Bierbaum von 2009 bis 2017 die Oppositionsarbeit der Linksfraktion im Landtag. Inzwischen ist der 76-jährige Wirtschaftsprofessor und ehemalige IG-Metall-Funktionär Vorsitzender der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Die Linkspartei-nahe Stiftung mit Hauptsitz in Berlin ist eine Denkfabrik mit über 200 Beschäftigten.