1. Saarland
  2. Landespolitik

Linke im Saarland fordert Kundentoilette in allen Supermärkten

Fraktion bringt Antrag in Saar-Landtag ein : Linke fordert Kundentoiletten in allen Supermärkten

Die Linke im Landtag schlägt vor, dass Supermärkte verpflichtet werden, Toiletten für Kunden bereitzustellen. Die Fraktion wird am Dienstag dazu einen Antrag in den Landtag einbringen.

Vize-Fraktionschefin Astrid Schramm erklärt: „Immer wieder gibt es Beschwerden, weil Unternehmen Eltern mit kleinen Kindern oder Älteren und Kranken den Zugang zur Personaltoilette verweigern und keine eigene Kundentoilette haben.“ Eine Änderung der Landesbauordnung wie in Bayern, wonach Bürger einen Rechtsanspruch auf die Nutzung der WCs haben und Neubauten eine barrierefreie Kundentoilette haben müssen, sei auch für das Saarland sinnvoll, betont Schramm.