Nächste Corona-Hiobsbotschaft Lieferungen halbiert: Noch weniger Biontech-Impfstoff für Ärzte im Saarland

Exklusiv | Saarbrücken · Die Arztpraxen im Saarland werden bei den Booster-Impfungen erneut ausgebremst. Sie erhalten nur die Hälfte der ohnehin reduzierten Bestellmenge des Impfstoffs von Biontech. Engpässe drohen auch bei Moderna.

Lieferungen halbiert: Noch weniger Biontech-Impfstoff für Ärzte im Saarland
Foto: dpa/Soeren Stache

Dr. Michael Kulas gehört selbst zu den Betroffenen. Der Chef des Hausärzteverbandes im Saarland betreibt in Wallerfangen eine eigene Praxis. Der Mediziner impft nach Kräften gegen Covid-19. Doch der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) macht das immer schwerer. Seit einer Woche wissen die niedergelassenen Ärzte, dass der Bund die Bestellmenge des mRNA-Impfstoffes von Biontech deckelt. Jetzt stellt sich heraus, dass von der begehrten Vakzine noch deutlich weniger in den Praxen ankommen wird.