G8 im Saarland vor dem Aus Warum die Saar-CDU jetzt doch zu G9 zurück will – und wie die SPD darauf reagiert

Analyse | Saarbrücken · Alles deutet daraufhin, dass im Saarland das Abitur nach acht Jahren an Gymnasien vor dem Aus steht. Nachdem sie sich über Jahre gegen eine Rückkehr zu G9 ausgesprochen hatte, vollführte die Saar-CDU am Mittwoch eine Rolle rückwärts – kurz vor der Landtagswahl.

 Die SPD wollte es schon vor Jahren, nun will auch die CDU im Saarland zurück zum Abitur nach neun Jahren.

Die SPD wollte es schon vor Jahren, nun will auch die CDU im Saarland zurück zum Abitur nach neun Jahren.

Foto: dpa/Armin Weigel

Woran merkt man, dass Wahlkampf ist? Es wird wieder über G8/G9-Bildung diskutiert. 20 Jahre nach Einführung des „Turbo-Abiturs“ nach acht Jahren an den saarländischen Gymnasien ist diese Debatte aber recht ermüdend. Dessen ist sich wohl auch die Saar-CDU bewusst – und überrascht nach jahrelanger Blockadehaltung.