Landtagswahl im Saarland Gegen Hacker und Fälscher – so sicher sind die Wahlen im Saarland

Saarbrücken · In den USA halten viele die Präsidentschaftswahl für gefälscht. Im Saarland tut mal viel dafür, dass es Vertrauen in das Ergebnis gibt. Auch aus IT-Sicht besteht keine bedeutende Manipulationsgefahr, sagt ein Experte des Cispa.

 Die Stimmen werden für alle sichtbar ausgezählt.

Die Stimmen werden für alle sichtbar ausgezählt.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nein, die Wahlbeobachter der OSZE haben sich für den 27. März nicht im Saarland angemeldet, wie die  Sprecherin der Organisation, Katya Andrusz, in Warschau bestätigt. Die Entscheidung, wer im Saarland künftig regiert, ist der Organisation, die regelmäßig die Fairness von Wahlen in den europäischen Ländern überprüft, dann wohl doch etwas zu klein. Man kommt ja auch kaum auf die Idee, dass Anke Rehlinger oder Tobias Hans Ende des Monates wegen unlauterer Mittel die Nase vorn haben könnten. Wir sind auch nicht in den USA, wo Ex-Präsident Donald Trump seine Wahlniederlage noch immer leugnet. Verglichen damit, waren Landtagswahlen in Deutschland bisher beruhigend langweilig. Im Saarland etwa ist mit Blick auf die letzte Wahl 2017 nach Angaben der  Landeswahlleitung nicht eine einzige Unregelmäßigkeit aktenkundig.