Trendanalyse zur Landtagswahl SPD im Saarland legt kräftig zu – fast zehn Prozent vor der CDU

Saarbrücken · In einer aktuellen Trendanalyse von Wahlkreisprognose zur Landtagswahl im Saarland im kommenden März überholt die SPD die CDU. Auch die FDP legt zu.

Landtagswahl im Saarland: Prognose sieht SPD jetzt fast 10 Prozent vor CDU
Foto: BeckerBredel

Gut vier Monate vor der Landtagswahl im Saarland (27. März 2022) liegt die Saar-SPD deutlich vor der CDU. Die Sozialdemokraten erreichen in der am Sonntag (14. November) von Wahlkreisprognose veröffentlichten Trendanalyse zur Landtagswahl 38 Prozent. Das sind zehn Punkte mehr als noch im vergangenen August.

Dagegen verliert die CDU 8,5 Punkte auf nur noch 29 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl 2017 hatte die CDU 40,7 Prozent geholt. Die SPD 29,6. Die FPD legt in der aktuellen Trendanalyse ebenfalls zu (+4) auf 9 Prozent. Die Saar-Grünen (-2,5/5 Prozent) und die Linke (-3/4,5 Prozent) büßen ebenfalls ein.

Die personellen Weichen für die Landtagswahl haben CDU und SPD am vergangenen Freitag gestellt. Die CDU zieht mit Ministerpräsident Tobias Hans als Spitzenkandidaten in den Wahlkampf: Nach seiner Kür am Freitagabend wurde er am Samstag auf einem Landesparteitag als Parteichef bestätigt.

Zeitgleich setzte die SPD die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger auf Platz eins ihrer Landesliste und bestätigte sie ebenfalls als Vorsitzende ihrer Partei für weitere zwei Jahre. Rehlinger machte auf dem Parteitag am Wochenende eine klare Kampfansage in Richtung Tobias Hans und CDU. Zum ersten Mal seit langer Zeit sei eine SPD-geführte Landesregierung in greifbarer Nähe. Schon jetzt sei die SPD als Juniorpartner „die gestaltende politische Kraft“ im Saarland. Nun solle sie die führende Kraft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort