Landtagswahl „Zuversicht und Stärke“ gegen „Echte Saarlandliebe“ – im Saarland hängen die ersten Wahlplakate

Saarbrücken · Seit Dienstag hängen an manchen Orten im Saarland die ersten Wahlplakate für die Landtagswahl im März. In der Nähe des Saarbrücker Ludwigspark hängen Anke Rehlinger und Tobias Hans jetzt direkt nebeneinander.

 Die Wahlplakate von CDU und SPD zur anstehenden Landtagswahl im Saarland hängen in der Camphauser Straße nahe des Ludwigsparks in Saarbrücken nebeneinander.

Die Wahlplakate von CDU und SPD zur anstehenden Landtagswahl im Saarland hängen in der Camphauser Straße nahe des Ludwigsparks in Saarbrücken nebeneinander.

Foto: BeckerBredel

Acht Wochen vor der Landtagswahl im Saarland ist auch optisch der Wahlkampf eingeläutet. Seit Dienstag hängen mancherorts wie hier nahe des Ludwigparks in Saarbrücken Wahlplakate. Nebeneinander buhlen die Rivalen Tobias Hans (CDU) und Anke Rehlinger (SPD), darum, Regierungschef zu bleiben beziehungsweise neue Regierungschefin zu werden.

Rehlinger mit „echter Saarlandliebe“ und einem Aufruf auch zur Briefwahl, Hans mit, wenn auch verschwommener Saarschleife im Rücken und dem Versprechen auf „Zuversicht und Stärke“.

In einer neuen Insa-Umfrage, die „Bild am Freitag“ veröffentlichte, legen sowohl SPD als auch CDU gegenüber dem SR-Saarlandtrend von November auf Kosten von FDP und AfD zu. Die SPD liegt aber weiterhin fünf Punkte vor der CDU und hat mehrere Koalitionsoptionen.

So kommt die SPD mit Landeschefin und Spitzenkandidatin Rehlinger derzeit auf 35 Prozent. Beim jüngsten SR-Saarlandtrend schaffte die SPD 33 Prozent. Die CDU mit Landeschef und Ministerpräsident Hans kam auf 28 Prozent und liegt nun bei 30 Prozent.

Die Grünen landen in dieser Umfrage bei acht Prozent (unverändert zum SR-Saarlandtrend), Linke (ebenfalls unverändert) und AfD bei sieben Prozent (zuvor neun Prozent). Die FDP, deren Wiedereinzug in den Landtag zuletzt fast sicher schien – laut Saarlandtrend acht Prozent –, muss mit derzeit sechs Prozent wieder zittern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort