Einzug in den Landtag knapp verpasst Nach der Wahlniederlage: Grüne Jugend Saar fordert Konsequenzen

Saarbrücken · Ombudsperson, „Awarenessteams“, Quoten – die Grüne Jugend im Saarland fordert ihre Mutterpartei auf, die Strukturreform fortzuführen und ihre Potenziale zu nutzen.

 Jeanne Dillschneider, Sprecherin der Grünen Jugend Saar

Jeanne Dillschneider, Sprecherin der Grünen Jugend Saar

Foto: dpa/Oliver Dietze

Nach der Wahlschlappe der Grünen bei der Landtagswahl im Saarland drängt die Grüne Jugend auf eine Aufarbeitung. In einem parteiinternen Papier fordert die Parteijugend die Fortführung der Strukturreformen und macht Vorschläge für die Perspektive der Partei: „Wir fordern basisdemokratische und mitgliederoffene Formate, um die Wahlniederlage kritisch zu analysieren“, sagt die Sprecherin der Grünen Jugend Saar, Jeanne Dillschneider. „Das vergangene Jahr hat uns gezeigt, dass wir dringend besser darin werden müssen, unsere Konflikte zu lösen. Konflikte entstehen immer dort, wo Menschen sind. Es kommt allerdings darauf an, wie wir mit den Konflikten umgehen.“