Wahl im Landtag Gerichtspräsident Rixecker bleibt Beauftragter gegen Antisemitismus im Saarland

Saarbrücken · Seit 2019 hat das Saarland einen Beauftragten für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus. Amtsinhaber Roland Rixecker wurde am Mittwoch in seinem Amt bestätigt.

Landtag: Roland Rixecker bleibt Beauftragter gegen Antisemitismus im Saarland​
Foto: dpa/Oliver Dietze

Der Präsident des saarländischen Verfassungsgerichtshofs, Professor Roland Rixecker, ist in seinem Ehrenamt als Beauftragter des Saarlandes für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus bestätigt worden. Für den 71-jährigen Sozialdemokraten stimmten am Mittwoch im Landtag alle anwesenden Abgeordneten.

Rixecker, der in seiner Laufbahn unter anderem Justiz-Staatssekretär und Präsident des Oberlandesgerichts war, bekleidet das Amt des unabhängigen Beauftragten seit 2019. Er wird partei- und fraktionsübergreifend für sein Engagement geschätzt.

Der Beauftragte ist Ansprechpartner für jüdische Mitbürger und Organisationen. Zu seinen Aufgaben zählt es, auf antisemitische Haltungen und Äußerungen aufmerksam zu machen und sie zu bekämpfen. Er koordiniert ressortübergreifend die Maßnahmen der Landesregierung zur Bekämpfung des Antisemitismus sensibilisiert die Gesellschaft für aktuelle und historische Formen des Antisemitismus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort