Landeshaushalt in der Krise Land will ab 2023 ohne neue Schulden auskommen

Saarbrücken · Für 2021/22 plant Finanzminister Peter Strobel noch einmal mit kräftigen Krediten – und einem deutlichen Stellenzuwachs.

 Finanzminister Peter Strobel (CDU) will möglichst schnell zur schwarzen Null zurück.

Finanzminister Peter Strobel (CDU) will möglichst schnell zur schwarzen Null zurück.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Nach dem coronabedingten Einbruch der Steuereinnahmen und der Aufnahme neuer Schulden soll das Saarland nach dem Willen der Landesregierung 2023 wieder aus den roten Zahlen kommen. „Unsere gemeinsame Aufgabe wird es sein, ab dem Jahr 2023 einen Haushalt aufzustellen, der sich wieder im normalen Fahrwasser bewegt“, sagte von Finanzminister Peter Strobel (CDU) bei der Einbringung des Regierungsentwurfs für den Haushalt 2021/22 vor den Landtagsageordneten in der Saarlandhalle.