Neue Wohnungen für Geflüchtete im „Anker-Zentrum“ Saarland steckt 30 Millionen Euro in Landesaufnahmestelle – was genau geplant ist

Lebach · Kurz vor seinem Ruhestand besuchte Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU) am Mittwoch nochmal die Landesaufnahmestelle in Lebach. Dort wird seit Jahren saniert und neu gebaut.

Landesaufnahmestelle Lebach: Bouillon baut neue Wohnungen – was noch geplant ist
Foto: Ruppenthal

In den letzten Tagen seiner Amtszeit verbringt Saar-Innenminister Klaus Bouillon (CDU) nochmals viel Zeit in seinem zweiten Büro – einen Container in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Er begutachtet den Baufortschritt. Denn im Anker-Zentrum wird seit Jahren saniert, um- und neu gebaut. 30 Millionen Euro investiert das Land bis 2024 in die Maßnahmen. Allein 15 Millionen davon sind in den kommenden beiden Jahren vorgesehen. „Es geht darum, die Situation und Qualität der Aufnahmemöglichkeiten in dieser Einrichtung zu verbessern“, sagte Bouillon am Mittwoch vor Ort.