Illinger Bürgermeister legt Amt nieder Bei der LAG Pro Ehrenamt brennt es: Nächste Runde im Konflikt zwischen Armin König und seinem Vorgänger

Saarbrücken · Der Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt, Armin König, tritt zurück und macht seinem Vorgänger Hans-Joachim Müller schwere Vorwürfe. Damit geht der Konflikt zwischen den beiden Akteuren in eine neue heiße Phase.

LAG Ehrenamt Saar: Nächste Runde im Konflikt zwischen Armin König und Vorgänger​
Foto: Oliver Dietze

Das Tischtuch sei zerschnitten. So beschrieb Hans-Joachim Müller Anfang Juni sein Verhältnis zu seinem Nachfolger Armin König als Präsident der LAG Pro Ehrenamt (wir berichteten). Seit dessen Amtsübernahme im September 2021 rumort es im Vorstand hinter den Kulissen der Dachorganisation der Ehrenamtler. Zuletzt ging es um die verpatzte Feier zum 25. Jubiläum und die Kritik des Ehrenpräsidenten Müller an Königs Amtsführung. Anfang Juni warf er König, der auch Illinger Bürgermeister und mittlerweile auch Landespolitiker (früher CDU, jetzt bunt.saar) ist, vor, sein LAG-Amt zu sehr mit seiner politischen Tätigkeit zu vermischen.