Inflation Einmalzahlung für Beschäftigte: CDU und AfD im Saar-Landtag kritisieren Vorschlag von Bundeskanzler Scholz

Saarbrücken · Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will sich wegen der hohen Inflation für eine steuerfreie Einmalzahlung der Unternehmen an ihre Beschäftigten starkmachen. Für die CDU und die AfD im saarländischen Landtag ist das keine Lösung. Was sie stattdessen fordern.

CDU und AfD im Saarland kritisieren Vorschlag zur Einmalzahlung von Bundeskanzler Olaf Scholz
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Ob für Lebensmittel, Sprit, Strom oder Heizkosten – seit Wochen müssen Verbraucher immer tiefer in die Tasche greifen. Um die Menschen von der Inflation zu entlasten, sollten die Unternehmen ihren Beschäftigten aber keine höheren Löhne zahlen, was eine Lohn-Preis-Spirale auslösen würde. Stattdessen sollten sie steuerfreie Einmalzahlungen an ihre Arbeitnehmer leisten. Das zumindest wünscht sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), wie er am Wochenende der „Bild am Sonntag“ sagte.