Pläne der Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken Krankenhaus in Dudweiler schließt 2025 – Neubau auf dem Rastpfuhl geplant

Dudweiler · Das Krankenhaus St. Josef Dudweiler schreibt seit Jahren rote Zahlen. Nun hat der Träger cts entschieden, den Standort aufzugeben. Dafür soll die Klinik auf dem Rastpfuhl deutlich ausgebaut werden. Wie es zu der Entscheidung kam und was sie bedeutet.

Krankenhaus in Dudweiler schließt 2025, Neubau auf Rastpfuhl geplant
Foto: BeckerBredel

Die Schwestern vom Heiligen Geist, die sich ab 1866 in Dudweiler um Alte, Kranke und Waisenkinder kümmerten und 1899 das Krankenhaus St. Josef aufgebaut haben, sind schon weg. Vor zwei Jahren haben sie sich mit einer bewegenden Feier verabschiedet. Nun steht auch das Krankenhaus, in dem sie bis zuletzt in der Seelsorge halfen, vor dem Aus. 2025 soll im „Kloschder“, wie sie in Dudweiler das Krankenhaus noch heute nennen, Schluss sein.