Ehemaliger Saar-Finanzminister tot Ex-Saar-Finanzminister Schön stirbt mit 90 Jahren

Saarbrücken · Der ehemalige Saar-Finanzminister von 1974 bis 1977 Konrad Schön (CDU) ist am vergangenen Montag im Alter von 90 Jahren gestorben.

 Ex-Saar-Finanzminister Konrad Schön (CDU).

Ex-Saar-Finanzminister Konrad Schön (CDU).

Foto: Staatskanzlei/PF/Birgit

Schön war vor seinem politischen Engagement Lehrer an den Pädagogischen Hochschulen im Saarland, später auch Politik-Professor der Saar-Uni. 1973/74 war er Fraktionschef der CDU im Saar-Landtag und focht dort auf höchstem intellektuellen Niveau mit Oskar Lafontaine (SPD).

Der CDU-Mann gehörte dem ersten direkt gewählten EU-Parlament von 1979 bis 1989 an, bevor er in einer CDU-Kampfabstimmung um die Kandidatur Doris Pack weichen musste. Schön war Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Saarländischen Verdienstordens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort