Wahl am Sonntag In den Gemeinden des Saarlandes treten diese Kandidaten zu den Bürgermeister-Wahlen an

Nie zuvor wurden gleichzeitig in so vielen saarländischen Kommunen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa/Robert Michael

In 34 Städten und Gemeinden wird am 26. Mai über den künftigen Rathaus-Chef abgestimmt. Mancherorts gehen bis zu acht Bewerber ins Rennen um das Amt, andernorts nur einer.

Hier gibt es den Überblick über alle Kandidaten und Ämter.

Diese Kandidaten treten an
Infos

Diese Kandidaten treten an

Infos
Foto: dpa/Oliver Dietze

Derweil haben eine Woche vor der Europa- und Kommunalwahl nahezu alle großen Städte im Saarland genügend Wahlhelfer zusammen. Völklingen, St. Ingbert und Homburg melden ausreichend viele Helfer - das Wahlamt der Stadt Saarbrücken sucht dagegen noch helfende Hände, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Laut dem Büro der Landeswahlleiterin in Saarbrücken werden bei den Wahlen landesweit bis zu 10 000 Wahlhelfer im Einsatz sein.

Auch wo bereits genügend Wahlhelfer vorhanden sind, können sich Freiwillige oft noch als Ersatzkandidaten melden, hieß es aus einigen Rathäusern. Wer aktiv werden will, muss wahlberechtigt sein. Demnach kann sich jeder beteiligen, der mindestens 18 Jahre alt ist, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Landes besitzt und seit mindestens drei Monaten in seiner Kommune lebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort