Rehlingers neue Landesregierung Ein Joker aus Berlin und ein gebrochenes Versprechen

Meinung · Die neue SPD-Landesregierung im Saarland steht. Warum Anke Rehlinger einen Coup landet und gleichzeitig ein Wahlversprechen bricht.

Saarland: Das sind die Minister der SPD-Regierung unter Anke Rehlinger
Link zur Paywall

Das sind die Minister der neuen SPD-Regierung im Saarland

30 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Mit Jakob von Weizsäcker holt sich Anke Rehlinger einen Joker ins Saarland. Prominent auch außerhalb des Saarlandes, soll er mit seinem Fachwissen, vor allem aber mit seinen Beziehungen nach Berlin und Brüssel Finanzhilfen ins Land bringen. Offenbar hat sich von Weizsäcker selbst ins Spiel gebracht. Rehlinger und er kennen sich zwar aus der Bundeshauptstadt. Auf die Idee, ihn aktiv anzusprechen, sei sie aber nicht gekommen, gab sie zu. Klar, dass Rehlinger bei diesem Angebot zuschlagen musste.