Digitalisierung verpennt Unnützes Gezänk zwischen CDU und SPD um die Tablets an den Saar-Schulen

Meinung | Saarbrücken · Die Ausgabe der Tablets an den Schulen im Saarland sorgt für Kopfschütteln und Frustration. Dabei sollten Politiker, Lehrkräfte und Eltern mal einen Gang runterschalten.

Kommentar zu Digitalisierung und Tablets an Schulen im Saarland
Foto: dpa/Marijan Murat

Die große Koalition im Saarland streitet über den Zeitplan, Lehrer sind skeptisch, weil Konzepte fehlen und Eltern regen sich auf, dass sie Verantwortung übernehmen müssen. Die Tablets an Schulen – sie sorgen für Kopfschütteln und Frustration. Die wenigen Schüler, die schon ein digitales Endgerät haben, warten. Sie starren auf den Bildschirm, Sekunden, Minuten. Es tut sich…nichts. Die Internetverbindung an vielen Schulen ist nicht stabil genug, wenn sie Hunderte gleichzeitig nutzen.