Streit um Sonderzahlung Corona-Bonus für pensionierte Beamte: Warum Tobias Hans Spendierhosen trägt

Meinung | Saarbrücken · Eine Sonderzahlungen für Beamte im stressigen Corona-Jahr findet breite Zustimmung im Land - aber auch mehr Geld für Pensionäre?

 Tobias Hans soll offen für eine Sonderzahlung an Pensionäre sein.

Tobias Hans soll offen für eine Sonderzahlung an Pensionäre sein.

Foto: BeckerBredel

Landtagssitzungen sind ja nicht immer ein Thriller. Am Mittwoch aber könnte heiß diskutiert werden. Auch innerhalb der noch amtierenden Koalition. Denn in Tagesordnungspunkt vier geht es um die „einmalige Sonderzahlung aus Anlass der Covid-19-Pandemie“; vulgo der Corona-Bonus für Beamte. Mit Blick auf die Aktiven ist das nicht strittig. Landes- wie Kommunalbeamte mussten und müssen in der Pandemie fraglos einiges zusätzlich schultern. Also soll es 1300 Euro pro Person geben, einmalig. Aber da sind ja auch noch die rund 18 000 sogenannten Versorgungsempfänger auf Landes- wie Kommunalebene. Dass man den Pensionären keinen Corona-Bonus wegen zusätzlicher Belastung im Dienst zahlen kann, ist auch klar. Aber der clevere Beamtenbund-Landeschef Ewald Linn wollte trotzdem bei der jüngsten Einkommensrunde was für die Ruheständler rausholen und forderte eine „Einmalzahlung“. Da Corona nicht stach, argumentierte er damit, dass die Ruheständler sonst bis Dezember 2022 auf eine Erhöhung der Altersbezüge warten müssten – und mit der steigenden Inflation. Worin so mancher aber eben doch einen verkappten Corona-Bonus sieht.