Neue Empfehlung des Ethikrates Warum wir eine Impfpflicht dringend brauchen – nicht nur in der Pflege, sondern für alle

Meinung | Saarbrücken · Der Ethikrat ringt sich endlich durch: Er will eine Impfpflicht in der Pflege. Aber warum nicht mehr?

 Wartende vor einem Impfzentrum

Wartende vor einem Impfzentrum

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Empfehlung des Ethikrats einer Impfpflicht für Pflegekräfte ist überfällig. Jede Infektion eines Menschen, die durch eine Impfung der pflegenden Person hätte verhindert werden können, ist eine Körperverletzung. Zwar kann die eigene Impfung alte Menschen nicht völlig vor dem Corona-Tod schützen. Wohl aber senkt der Pflegende durch seine Impfung das Risiko erheblich, andere zu infizieren. Der Ethikrat hatte wohl lange Sorge, bei einer Impfpflicht könnten der überlasteten Gesundheitsbranche  Beschäftigte weglaufen. Doch was nützen Heiler, die Krankmacher werden?