Große Löcher in Bilanzen Saar-Kliniken beklagen wegen Corona Millionen-Loch

Saarbrücken · Die leeren Betten reißen große Löcher in die Bilanzen. Die Auslastung ist immer noch nicht wieder auf dem Vor-Krisen-Niveau.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Corona-Krise hat die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der saarländischen Krankenhäuser nach Einschätzung von deren Dachverband noch weiter verschärft. Für das gesamte Jahr 2020 geht die Saarländische Krankenhausgesellschaft (SKG) inzwischen von einem Pandemie-bedingten Finanzloch in zweistelliger Millionenhöhe aus, wie Geschäftsführer Thomas Jakobs der SZ sagte. Besonders betroffen sind demnach die großen Kliniken, die im Frühjahr die meisten Covid-19-Patienten behandelten – also das Universitätsklinikum in Homburg, das Klinikum Saarbrücken (Winterberg) und das SHG-Klinikum in Völklingen.