Rente nach 40 Jahren in der Politik „Eigentlich nur traurig“: Klaus Bouillon über den Zustand der Saar-CDU – und worauf er besonders stolz ist

Saarbrücken · Nach 40 Jahren in der Politik ist Klaus Bouillon (CDU) nun in den Ruhestand gegangen. Im Gespräch mit unserer Zeitung erinnert er sich an „viele schöne Jahre“, spricht aber auch darüber, was ihn „eigentlich nur traurig“ macht.

Klaus Bouillon geht in Rente: Über Zustand der Saarland-CDU – und worauf er stolz ist
Foto: Becker&Bredel

„Ich bin dann mal weg.“ Mit 74 Jahren hat sich Klaus „Bulli“ Bouillon in den Ruhestand verabschiedet. „Mir geht es bestens. Ich bin ja schon länger darauf eingestellt.“ Dass er sich aus der Politik zurückzieht, war schon vor der Landtagswahl klar. Allerdings geht Bouillon, nachdem seine Partei eine historische Bruchlandung hingelegt hat. Der Zustand der Saar-CDU? „Eigentlich nur traurig.“ Die Partei müsse sich erneuern, mahnt er. Mehr möchte er dazu nicht sagen. „Ich werde mich zu nichts mehr äußern. Das soll man meiner Ansicht auch nicht, jetzt sind die Anderen in der Verantwortung.“