Biontech vor Zulassung für Kinder Saarländische Kinderärzte warnen vor Zwang bei Corona-Impfung

Saarbrücken/Berlin · Vor dem nächsten Impfgipfel von Bund und Ländern befürchten Mediziner eine „Impfpflicht durch die Hintertür“ – auch im Saarland.

Kinderärzte im Saarland warnen vor Zwang bei Corona-Impfung
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In der Debatte um Impfungen für Kinder und Jugendliche warnen Kinderärzte im Saarland vor übermäßigem Druck durch die Politik. „Die Impfung darf nicht zum Freischein werden“, sagte der Sprecher der Saar-Kinderärzte, Dr. Benedikt Brixius. Er warnte davor, die Corona-Impfung zur Voraussetzung für den Schulbesuch oder die Teilnahme an Vereins- und Freizeitaktivitäten zu machen. Das sei nicht verhältnismäßig, weil für Kinder meist relativ geringe Gefahren durch das Virus bestünden. Ähnlich äußerte sich auch der Sprecher des Bundesverbandes, Axel Gerschlauer. Kinderärzte seien in Sorge vor einer „Impfpflicht durch die Hintertür“.