„Viele kranke Kinder im Saarland“ Kinderärzte besorgt: Kliniken und Praxen sind voll – aber nicht wegen Corona

Saarbrücken/Homburg · Kinderärzte im Saarland sind besorgt: Sie beobachten, dass derzeit sehr viele Kinder krank sind. Corona spiele dabei aber „eine absolut untergeordnete Rolle“.

 Die Kinderkliniken und die Kinderarztpraxen im Saarland stoßen wegen Atemswegerkankungen an ihre Grenzen.

Die Kinderkliniken und die Kinderarztpraxen im Saarland stoßen wegen Atemswegerkankungen an ihre Grenzen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Kinder- und Jugendärzte im Saarland machen sich große Sorgen. Die Kinderkliniken und Kinderarztpraxen sind voll. „Wir sind ganz schön am Rödeln“, sagt der Homburger Kinderarzt und Sprecher des Bundesverbands der Kinder- und Jugendärzte im Saarland, Dr. Benedikt Brixius. Und das nicht unbedingt wegen Corona. Es sind andere Atemwegserkrankungen wie das sogenannte Respiratorische Synzytial-Virus, kurz RS-Virus, die es teils notwendig machten, dass Kinder gar intensivmedizinisch behandelt werden müssten. Außerdem seien es Durchfallerkrankungen, die die Kliniken und Praxen an ihre Grenzen bringen würden.